Wie ein Adlerhorst thront die Seilbahnstation auf dem 3.842 m hohen Felsgipfel des Aiguille du Midi. Der Blick schweift über den Schneeriesen Mont Blanc, die weite spaltige Gletscherlanschaft und die wilden Granitzacken der umliegenden Gipfel. Der Startplatz auf 3.620 m liegt ganze 2.600 m oberhalb des Talortes Chamonix und verspricht damit einen langen Flug.
| Talort: Chamonix 1.034 m | Startplatz: Aiguille du Midi 3.620 m |
| Startrichtung: NW bis N direkt nach Chamonix | Startrichtung: S bis O über Glacier du Tacul / De Glace nach Chamonix |
Flugverbot am Mont Blanc Massiv: Vom 1. Juli bis 31. August gilt auf der Mont Blanc Seite des Tales von Chamonix ein Flugverbot für Paraglider. In diesem Zeitraum ist Hochsaison für Hochtouren am Mont Blanc. Daher sind die Rettungshubschrauber in diesem Zeitraum quasi ganztätgig im Dauereinsatz.
Startplatz
Von Chamonix mit der Seilbahn für „günstige“ EUR 50,00 rauf auf den Aiguille du Midi. Über die Brücke in das Hauptgebäude. Dort befindet sich linker Hand der Ausgang zum Gletscher durch eine Eishöhle. Der Steig vom Aiguille du Midi zum Gletscher runter führt über einen schmalen ausgesetzten Schneegrat mit – je nach Verhältnissen – leichter Kletterei im I. Grad über Felsen. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich. Steigeisen obligatorisch. Pickel/Stöcke je nach Verhältnissen und alpiner Erfahrung sinnvoll.
Der Startplatz liegt auf einem von SW nach NO verlaufenden breiten Schneerücken. In Startrichtung NW/N mit Blick auf Chamonix fällt die Schneeflanke steil ab. Hier ist aufgrund der Gefahr eines Absturzes in die steile Schneeflanke eine sichere Starttechnik erforderlich (rückwärts Aufziehen auf dem Schneerücken). In Startrichtung S/O hingegen fällt der Schneerücken flach Richtung Gletscher ab und bietet somit leichtes Startgelände für Vorwärtsstart und wenn erforderlich, einen gefahrlosen Startabbruch.
Flug
Bei Start nach NW/N befindet man sich direkt über dem Tal von Chamonix. Bei Start nach S/O zunächst ostwärts Richtung Grande Jorasses, über dem Glacier du Tacul nach Norden eindrehen und dem De Glace Gletscher nordwestwärts in das Tal von Chamonix folgen (siehe Video). Dabei den im Tal am Nachmittag oft ggf. teils kräftig werdenden Talwind aus W im Hinterkopf behalten.
Landeplatz
Es stehen zwei große Landeplätze zur Verfügung. Einer an der Nordwestseite des Tales in der Nähe der Talstation der Seilbahn zum Le Brevent und einer direkt nördlich des Zentrums von Chamonix an einem See in einem öffentlichen Park.
